David‘s Leidenschaft ist es, Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und eine tiefere Verbindung mit ihrer Umgebung zu schaffen. Sein Ansatz zur Geschäftsmodellentwicklung ist praxisorientiert und auf die Umsetzung fokussiert, da die besten Ideen ohne Implementierung wenig Wert haben. Durch klare Priorisierung und Bündelung der Kräfte treibt David den Fortschritt durch iteratives Vorgehen und kontinuierliches Lernen voran und verzichtet dabei auf das Chaos sowie den Drang, alles auf einmal anzugehen. Obwohl dieser Prozess anspruchsvoll sein kann, liefert er rasche, greifbare Ergebnisse, die alle Beteiligten mit Energie versorgen.
David zeigt auch ein starkes Interesse an Anreizsystemen, Entscheidungsprozessen und -wegen in Unternehmen und erkennt die bedeutende Auswirkung formeller und informeller Regeln auf die Förderung oder Behinderung des Fortschritts.
Mit prägenden Erfahrungen in vielschichtigen Führungsrollen, einschließlich Projekt- und Portfoliomanagement sowie Vertriebseinheiten und -organisationen, hat David immer wieder gerne die Herausforderung und den Perspektivenwechsel bewusst gesucht. Seine Fähigkeit, Spontanität mit einer strategischen Vision in Einklang zu bringen sowie seine Herangehensweise und den eigenen Beitrag situativ anzupassen, hat seine Wirksamkeit und Akzeptanz in anspruchsvollen Führungssituationen gestärkt. Eine gesunde Mischung aus emotionaler Intelligenz, Pragmatismus, Mut und Vertrauen sowie der Fokus auf das Machbare hat seinen Zugang zu Menschen und Themen erleichtert.
David‘s akademischer Hintergrund in Betriebswirtschaft, wo er sich intensiv mit "Lernenden Organisationen" auseinandergesetzt hat, bildete den Grundstein für seinen beruflichen Werdegang. Drei Jahre bis Sommer 2024 lebte er in Brooklyn/New York, und erweiterte sein Fachwissen an der Columbia Climate School und am Imperial College im Bereich Sustainability Leadership. Seine Zeit in Brooklyn bestätigte den Wert unterschiedlicher Perspektiven bei der Entwicklung robuster Lösungen. Darüber hinaus vertiefte er seine Leidenschaft für Wein, begleitete aktiv die Weiterentwicklung von Weinunternehmen und beschäftigte sich mit "regenerative viticulture".
Marlies ist davon überzeugt, dass vor allem im Austausch und durch andere Perspektiven neue Ideen für Lösungsansätze generiert werden können. Es motiviert sie, diese durch greifbare und umsetzbare Massnahmen auf den Boden zu bringen und diese zu realisieren. Durch ihre jahrelange Führungserfahrung weiss sie, wie wichtig es ist, Menschen in diese Prozesse zu involvieren, damit ein erfolgreicher Change ermöglicht wird.
Während ihres Masterstudiengang in Management and Economics hat sie sich viel mit wirtschaftspolitischen Prozessen und Verhaltensökonomie auseinandergesetzt. Mit ihrem zweiten Master in Sustainable Business Development hat sich Marlies vertieft mit nachhaltigen Geschäftsmodellen beschäftigt und auf Kreislaufwirtschaft spezialisiert.
Marlies bringt durch ihre langjährige Tätigkeit für einen grossen Finanzdienstleister viel Expertise aus dem Bereich der strategischen und finanziellen Planung mit. Sie weiss, wie strategische Stossrichtungen in realistische, konkrete und messbare Ziele heruntergebrochen und mit Massnahmen unterlegt werden können. Mit ihrem Verständnis für Zahlen und Analysen hat sie immer auch ein Auge darauf, dass Geschäftsprozesse effizient bleiben.
Neben ihrer analytischen Seite verfügt Marlies auch über viel Vertriebswissen, insbesondere im Partnermanagement. Sie weiss, wie wichtig Geschäftsbeziehungen sind und wie Lösungen erarbeitet werden müssen, damit alle Seiten einen Nutzen davontragen können. Durch ihre Erfahrung im Projektmanagement, auch über Unternehmensgrenzen hinweg, versteht sie, wie Interessensgruppen involviert werden müssen und wie die einzelnen Schritte zu planen sind, damit ein Projekt erfolgreich in die Umsetzung gebracht werden kann.
Marlies ist davon überzeugt, dass vor allem im Austausch und durch andere Perspektiven neue Ideen für Lösungsansätze generiert werden können. Es motiviert sie, diese durch greifbare und umsetzbare Massnahmen auf den Boden zu bringen und diese zu realisieren. Durch ihre jahrelange Führungserfahrung weiss sie, wie wichtig es ist, Menschen in diese Prozesse zu involvieren, damit ein erfolgreicher Change ermöglicht wird.
Während ihres Masterstudiengang in Management and Economics hat sie sich viel mit wirtschaftspolitischen Prozessen und Verhaltensökonomie auseinandergesetzt. Mit ihrem Master in Sustainable Business Development hat sich Marlies vertieft mit nachhaltigen Geschäftsmodellen beschäftigt und auf Kreislaufwirtschaft spezialisiert.
Marlies bringt viel Expertise aus dem Bereich strategische und finanzieller Planung mit. Sie weiss, wie strategische Stossrichtungen in realistische, konkrete und messbare Ziele heruntergebrochen und mit Massnahmen unterlegt werden können. Mit ihrem Verständnis für Zahlen und Analysen, hat sie immer auch ein Auge darauf, dass Geschäftsprozesse effizient bleiben.
Neben ihrer analytischen Seite verfügt Marlies auch über viel Vertriebswissen, insbesondere im Partnermanagement. Sie weiss, wie wichtig Geschäftsbeziehungen sind und wie Lösungen erarbeitet werden müssen, damit alle Seiten einen Nutzen davontragen können. Durch ihre Erfahrung im Projektmanagement, auch über Unternehmensgrenzen hinweg, versteht sie, wie Interessensgruppen involviert werden müssen und wie die einzelnen Schritte zu planen sind, damit ein Projekt erfolgreich in die Umsetzung gebracht werden kann.