Sustainability ist ein Begriff, den jedes Unternehmen für sich selbst mit Leben füllen kann und soll. Entscheidend ist, dass der Prozess in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung eng mit dem Geschäftsmodell verwoben ist und an dessen Stärken anknüpft. Das setzt Energie frei und generiert Momentum.
Folgende Fragen werden wir im Rahmen einer Standortbestimmung gemeinsam beantworten:
Ressourcen sind knapp – Abkürzungen aber bisweilen verheerend. Dementsprechend lohnt es sich, sich fundiert Gedanken darüber zu machen, welche Themen für Ihr Unternehmen betreffend nachhaltiger Entwicklung wirklich relevant sind. Dazu nehmen wir zwei Perspektiven ein (doppelte Materialität): Outside-in (Chancen und Risiken) und Inside-out (Auswirkungen des unternehmerischen Handelns auf das Umfeld).
Gleichzeitig sind Unternehmensgrenzen nicht mehr starr – wer sich öffnet und mit anderen kollaboriert erreicht mehr. Durch eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Umfeld (Ecosystem), in welchem Sie agieren, lassen sich die zentralen Partner für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung identifizieren.
Folgende Ergebnisse dürfen Sie erwarten:
Die aktuelle Strategie – Ihr mittel- bis langfristiger Plan zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens – und das bestehende, gelebte Geschäftsmodell zeichnen Ihr Unternehmen aus. Sie basieren auf Stärken und Fähigkeiten, welche ein erfolgreiches Wirken am Markt ermöglichen.
Im Rahmen des Sustainability-Strategie-Checks evaluieren wir, inwiefern Ihre Strategie eine mittel- bis langfristige Balance zwischen people.planet.profit. begünstigt und an welchen Stellen Bedarf zur Anreicherung mit Sustainability Themen und Kreislaufwirtschaftspotenzialen bestehen. So können sich Stärken und Fähigkeiten Ihrer Organisation auch in Zukunft effektvoll entfalten.
Wir schaffen Transparenz und liefern Erkenntnisse zu folgenden Dimensionen:
Mit der Umsetzung krönen wir die vorangegangene Denkarbeit. Damit dies gelingt, braucht es ein wirksames Changemanagement. Es geht darum, durch klare Priorisierung der Themen und Befähigung der Akteure das Energielevel im Prozess hoch zu halten und Ergebnisse gemeinsam zu realisieren.
Ein schlankes, aber aussagekräftiges Sustainability Reporting sowie eine wirksame Governance stellen die Verbindlichkeit bei den Akteuren sicher. Ergänzend informiert ein adäquates Kommunikationskonzept relevante Stakeholder zum Fortschritt und generiert laufend buy-in. Schliesslich wollen wir auch den nötigen Raum schaffen, um den organisationalen Entwicklungsprozess periodisch zu reflektieren und, wo sinnvoll, anzupassen.
Unser 3PLab Approach stimuliert Empowerment und organisationales Lernen, so dass die kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung Ihres Unternehmens auch ohne uns weiter geht.
Der Prozess des Verschmelzens von Geschäftsmodell und Sustainability steigert Resilienz und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Wir legen dabei Wert auf kontinuierliche, iterative, inklusive, transparente Entwicklungsschritte, die Mitarbeitende sowie auch Stakeholder ausserhalb der klassischen Unternehmensgrenzen gleichermassen mitreissen.
Die positiven Implikationen aus diesem aufregenden Prozess sind vielfältig:
Das Konzept Nachhaltigkeit ist vielfältig und entwickelt sich rasant. Unsere Schulungsformate vermitteln Ihnen das notwendige Wissen und die dazugehörigen Kontextinformationen. Unser Inhalt reicht von der Einführung in grundlegende Nachhaltigkeitsthemen bis hin zu neuen Konzepten und Strategien.
Mit unseren Impulsreferaten sorgen wir für Inspiration und Motivation für das Thema Nachhaltigkeit.
Unsere Workshops bieten einen Rahmen für eine intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Nachhaltigkeitsaspekten.
Schulungen:
Schulungsformate zur Vermittlung von Kontextinformationen und Wissen zu Themen wie:
Workshops:
Durchführung von Workshops zur Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von Geschäftsleitungs- oder Verwaltungsratsklausuren und Führungskräfteveranstaltungen
Impulse:
Impulsreferate für verschiedene Veranstaltungsformate