Ausgewogenheit zwischen people.planet.profit. steigert Resilienz und Attraktivität - sie bildet die Basis für gesundes Wachstum und anhaltenden Erfolg.

people.

planet.

profit.

Die Reise dahin ist aufregend, bereichernd und erfordert etwas Mut. Gerne begleiten wir Sie dabei.

Unser Beratungsangebot

Unsere Beratungspakete greifen gezielt die spezifischen Bedürfnissen Ihres Unternehmens auf, um eine schnell wirkende Synergie aus dem Verschmelzen von Sustainability, Strategie und Geschäftsmodell zu schaffen.  

Standortbestimmung

Sustainability ist ein Begriff, den jedes Unternehmen für sich selbst mit Leben füllen kann und soll. Entscheidend ist, dass der Prozess in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung eng mit dem Geschäftsmodell verwoben ist und an dessen Stärken anknüpft. Das setzt Energie frei und generiert Momentum. 

Unser Beitrag - Ihr Mehrwert

Folgende Fragen werden wir im Rahmen einer Standortbestimmung gemeinsam beantworten:

 

  • Wie ausgewogen ist Ihr Geschäftsmodell bezüglich der Dimensionen people.planet.profit.?

 

  • Welche Themen sind für Sie von Relevanz? Wie sieht eine wirkungsvolle Kommunikation aus?

 

  • Wie stehen Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern da?

 

  • Wie sieht ein kurzfristiger Aktionsplan aus, welche Aktivitäten generieren Ihr Momentum? Welche Quick-Wins warten darauf, realisiert zu werden?

 

  • Wie können Sie Ihre Mitarbeitenden bestmöglich in diese Geschäftsmodellentwicklung involvieren?

 

  • Welche Potenziale der Kreislaufwirtschaft eignen sich zur Integration in die Prozesse Ihres Unternehmens?

Wesentlichkeitsanalyse und Stakeholder Assessment

Ressourcen sind knapp – Abkürzungen aber bisweilen verheerend. Dementsprechend lohnt es sich, sich fundiert Gedanken darüber zu machen, welche Themen für Ihr Unternehmen betreffend nachhaltiger Entwicklung wirklich relevant sind. Dazu nehmen wir zwei Perspektiven ein (doppelte Materialität): Outside-in (Chancen und Risiken) und Inside-out (Auswirkungen des unternehmerischen Handelns auf das Umfeld).

 

Gleichzeitig sind Unternehmensgrenzen nicht mehr starr – wer sich öffnet und mit anderen kollaboriert erreicht mehr. Durch eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Umfeld (Ecosystem), in welchem Sie agieren, lassen sich die zentralen Partner für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung identifizieren.

Unser Beitrag - Ihr Mehrwert

Folgende Ergebnisse dürfen Sie erwarten:

 

  • Identifikation der zentralen Stakeholder im Umfeld Ihres Unternehmens, deren Bedürfnisse und Erwartungen an Sie sowie auch die zentralen Herausforderungen und Druckpunkte

 

  • Transparenz bzgl. Ecosystem: Zentrale Stakeholder, potenzielle Partner, Chancen und Risiken für das Unternehmen sowie Impact Ihres Unternehmens auf sein Umfeld

 

  • Solide Grundlage für ein glaubwürdiges Sustainability Reporting (ESG-Reporting) als Basis für eine kontinuierliche Verbesserung des Geschäftsmodells und Steigerung des Beitrags Ihres Unternehmens für ein nachhaltigeres wirtschaftliches Ecosystem

 

  • Übergang von Wissen zu Nutzen: Konkreter Umsetzungsvorschlag zur Weiterentwicklung Ihres Geschäftsmodells basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen. Die konkreten Ziele versehen wir mit einem massgeschneiderten Massnahmenplan. Flankierend dazu erhalten Sie einen Vorschlag für eine schlagkräftige Governance

SUSTAINABILITY-STRATEGIE-CHECK

Die aktuelle Strategie – Ihr mittel- bis langfristiger Plan zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens – und das bestehende, gelebte Geschäftsmodell zeichnen Ihr Unternehmen aus. Sie basieren auf Stärken und Fähigkeiten, welche ein erfolgreiches Wirken am Markt ermöglichen.

 

Im Rahmen des Sustainability-Strategie-Checks evaluieren wir, inwiefern Ihre Strategie eine mittel- bis langfristige Balance zwischen people.planet.profit. begünstigt und an welchen Stellen Bedarf zur Anreicherung mit Sustainability Themen und Kreislaufwirtschaftspotenzialen bestehen. So können sich Stärken und Fähigkeiten Ihrer Organisation auch in Zukunft effektvoll entfalten.

Unser Beitrag - Ihr Mehrwert

Wir schaffen Transparenz und liefern Erkenntnisse zu folgenden Dimensionen:

 

  • Spiegeln Ressourcenallokation und Investitionsschwerpunkte die Prioritäten einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung adäquat wieder?

 

  • Förderung eines gemeinsamen Verständnisses im Unternehmen, was die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ist bzw. sein soll

 

  • Sind die Kreislaufwirtschaftspotenziale in der Strategie und dem Geschäftsmodell ausreichend und adäquat adressiert?

 

  • Sind die nötigen Ressourcen und Skills zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie vorhanden?

 

  • Unterstützen Governance und Anreizsysteme die Strategieumsetzung wirkungsvoll?

 

  • Spezifischer Plan zur Schliessung der identifizierten Gaps in der Strategie und deren Umsetzung

Umsetzung

Mit der Umsetzung krönen wir die vorangegangene Denkarbeit. Damit dies gelingt, braucht es ein wirksames Changemanagement. Es geht darum, durch klare Priorisierung der Themen und Befähigung der Akteure das Energielevel im Prozess hoch zu halten und Ergebnisse gemeinsam zu realisieren.

 

Ein schlankes, aber aussagekräftiges Sustainability Reporting sowie eine wirksame Governance stellen die Verbindlichkeit bei den Akteuren sicher. Ergänzend informiert ein adäquates Kommunikationskonzept relevante Stakeholder zum Fortschritt und generiert laufend buy-in. Schliesslich wollen wir auch den nötigen Raum schaffen, um den organisationalen Entwicklungsprozess periodisch zu reflektieren und, wo sinnvoll, anzupassen.

 

Unser 3PLab Approach stimuliert Empowerment und organisationales Lernen, so dass die kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung Ihres Unternehmens auch ohne uns weiter geht.

Unser Beitrag - Ihr Mehrwert

Der Prozess des Verschmelzens von Geschäftsmodell und Sustainability steigert Resilienz und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Wir legen dabei Wert auf kontinuierliche, iterative, inklusive, transparente Entwicklungsschritte, die Mitarbeitende sowie auch Stakeholder ausserhalb der klassischen Unternehmensgrenzen gleichermassen mitreissen.

 

Die positiven Implikationen aus diesem aufregenden Prozess sind vielfältig:

 

  • Gestärkte Beziehungen zu Stakeholdern steigern die Robustheit Ihres Geschäftsmodells und verleihen ihm neue Impulse.

 

  • Die Arbeitgeberattraktivität wird durch ein adaptives, offenes und sich kontinuierlich entwickelndes Geschäftsmodell gesteigert.

 

  • Gezieltes Empowerment & Coaching als Support für die entscheidenden Akteure steigert Commitment und Bindung Ihrer Mitarbeitenden.

 

  • Sicht- und spürbarer Beitrag Ihres Unternehmens zur nachhaltigen Entwicklung im Umfeld, in welchem es agiert. Dies führt zu einem gesteigerten Bewusstsein in Ihren Teams und im Umfeld Ihres Unternehmens.

 

  • Hands-on Konzeption eines schlanken Reportings, welches Verbindlichkeit und Transparenz schafft, dabei aber die Umsetzungsenergie hochhält.

 

  • Eine nachhaltige, effiziente und effektive Governance, die motivierende, inklusive Entscheidungsprozesse ermöglicht und dadurch die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens stimuliert.

Impulse - Referate - Horizonte

Das Konzept Nachhaltigkeit ist vielfältig und entwickelt sich rasant. Unsere Schulungsformate vermitteln Ihnen das notwendige Wissen und die dazugehörigen Kontextinformationen. Unser Inhalt reicht von der Einführung in grundlegende Nachhaltigkeitsthemen bis hin zu neuen Konzepten und Strategien.

 

Mit unseren Impulsreferaten sorgen wir für Inspiration und Motivation für das Thema Nachhaltigkeit.

 

Unsere Workshops bieten einen Rahmen für eine intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Nachhaltigkeitsaspekten.

Unser Beitrag - Ihr Mehrwert

Schulungen:

Schulungsformate zur Vermittlung von Kontextinformationen und Wissen zu Themen wie:

 

  • Regulatorisches Umfeld
  • Kreislaufwirtschaft
  • Nachhaltigkeitskonzepte
  • Nachhaltige Unternehmensentwicklung
  • Planetare Belastungsgrenzen
  • Greenwashing

 

Workshops:

Durchführung von Workshops zur Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von Geschäftsleitungs- oder Verwaltungsratsklausuren und Führungskräfteveranstaltungen


Impulse:

Impulsreferate für verschiedene Veranstaltungsformate